Kennwort / Passwort zurücksetzen – neues Kennwort / Passwort setzen

18. Mai 2022

WICHTIG: Die Konto Wiederherstellungsoptionen, wie hier beschrieben Authentifizierung, müssen hinterlegt worden sein! Wenn sie das nicht zu Beginn mit ihrer Lehrperson erledigt haben, ist ihre Handynummer dort nicht hinterlegt und diese Anleitung hier geht nicht.

Einen Browser neu öffnen und die Adresse https://login.microsoft.com eingeben.

Folgendes Fenster öffnet sich. Hier nur das Feld “Sie können nicht auf Ihr Konto zugreifen?” anklicken.

Geschäfts- oder Schulkonto wählen (falls diese Ansicht angezeigt wird).

Im Feld “Benutzer-ID” Benutzername@bbzolten.ch (NICHT die E-Mail-Adresse!) eingeben.

Im nächsten Feld den angezeigten Code eingeben und mit “Weiter” fortfahren.

Im folgenden Feld kann ausgesucht werden, auf welchem Weg das Passwort zurückgesetzt werden soll.

Wird der Code per E-Mail geschickt, sieht die Meldung wie auf dem folgendem Bild aus. Der erhaltene Code wird nun im entsprechenden Feld dafür eingegeben.

Danach kann man sein Passwort gemäss folgenden Richtlinien zurücksetzten:

  • Passwortlänge: mind. 12 Zeichen
  • Passwortaufbau: Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen gemischt, keine Zahlen am Anfang oder Schluss, mindestens 1 Buchstabe in Gross-Schrift
  • Kein bekanntes Wort (z. B. Hallo, Matterhorn. Paula, etc.)
  • Zugelassene Zeichen/Ziffern sind:
    • A-z
    • A-Z
    • 0-9
    • $ @ _ # ? = ! + * . , ; :
  • Nicht erlaubte Zeichen sind:
    • ä ö ü § ç € £

Unser Tipp!

Vergessen Sie konventionelle Passwörter, da sie einfach zu knacken sind und heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr entsprechen.

Das Zauberwort heiss: Passphrase.

Sie ist länger, komplizierter und dennoch einfach zu merken und hilft Logins sicherer zu machen. Mit dem Passwort IhHue4!SmSoS sind Sie auf der sicheren Seite! Für was stehen die Buchstaben / Zahlen? Sie leiten sich ab aus: Ich habe Hunger und esse 4! Sandwiches mit Salami oder Schinken

Nachdem auf «Fertig stellen» geklickt wurde, ist das Passwort zurückgesetzt. Ab hier wird das neu gesetzte Passwort für alle Anwendungen des BBZ Olten verwendet.

Wenn die Handynummer oder Emailadresse nicht mehr stimmt, kann diese geändert werden.

Support

Ticket Informatik
IT-Support: 062 311 82 20

Öffnungszeiten

IT-Support
07.50 - 17.00 Uhr

EBZ
08.00 - 11.45 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Dienstag und Freitag
08.00 - 11.45 Uhr

GIBS KBS
Montag - Donnerstag:
08:00 - 11:45 / 13:30 - 16.30

Freitag:
08:00 - 11:45 / 13:30 - 16:00

GSBS HF
08.00 - 16.00 Uhr

Kontakt

IT-Support
062 311 82 20

EBZ
062 311 82 33

GIBS
062 311 83 83

KBS
062 311 82 00

GSBS HF
062 311 97 00

Send this to a friend